Friday, March 5, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen


Siemens ist der gröβte deutsche Konzern. Das Unternehmen gehört zu vielen Industrien, es ist in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Verkehrstechnologie und Energieversorgung tätig. Das Unternehmen stellt Produkte wie Computer, Handys, elektrische Haushaltgeräte, Stereoanlagen, Fernsehapparate, Telefonanlagen, MP3 Spiele, DVD-Spieler, Windkraftlagen und Industrierobter her. Siemens gehört zum sekundären Sektor, weil Rohstoffe hier weiterverarbeitet werden.

Zwei Abteilungen des Unternehmens.
Zwei Abteilungen des Unternehmens sind die Marketingabteilung und die Marktforschung. Sie arbeiten eng zusammen. Die Marketingabteilung ist für Werbung, Marketing und neue Kaufstrategien zuständig. Es ist wichtig neue Kunden anzuwerben.
Werbung soll die Produkte er Firma bekannt machen. Siemens wirbt in Zeitschriften, Zeitungen und im Fernseher. Sie werben auch im Internet. Marketingexperten und Designer arbeiten in dieser Abteilung. Die Marktforschung ist sehr wichtig. Die Firma muss ihre Kunden kennen, um erfolgreich zu sein. Sie müssen wissen, welche Produkte die Kunden wollen. Diese Abteilung analysiert den Markt und die Kunden und welche Produkte populär sind. Siemens weiβ, dass Kunden z.B. Videokassettenrecorders nicht mehr wollen, sondern moderne Technologie wie DVD Spieler und MP3 Spieler. Marktanalytiker und Marktforscher arbeiten in dieser Abteilung.

Der Personalleiter
Der Personalleiter arbeitet in der Personalabteilung und er ist für alle Arbeitnehmer in der Firma zuständig. Er kümmert sich um alle Mitarbeiter und Lehrlinge. Während des Tages können sie zum Büro des Personalleiters mit ihren Problemen kommen. Er ist auch für Stellenbewerber zuständig. Er schreibt Stellenanzeigen, stellt diese Anzeigen in die Zeitschrift oder Zeitung und organisiert Vorstellungsgespräche. Morgens liest er Bewerbungsunterlagen, Lebenläufe und Zeugnisse. Nachmittags führt er Vorstellungsgespräche. Er muss enscheiden, welchen Mitarbeiter er beschäftigen oder befördern möchte. Er ist für die Ausbildung der neuen und bestehenden Mitarbeiter zuständig.

No comments:

Post a Comment