Friday, March 12, 2010

Schaubild zum Thema "Werbeausgaben"

Ich habe gerade ein schönes Schaubild gefunden, das sehr deutlich die Werbeausgaben der verschiedenen Wirtschaftssektoren in Deutschland zeigt.
Es handelt sich um die neuesten Statistiken - recht nützlich für die Prüfungsvorbereitung zum Thema "Werbung".

Friday, March 5, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen


Siemens ist der gröβte deutsche Konzern. Das Unternehmen gehört zu vielen Industrien, es ist in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Verkehrstechnologie und Energieversorgung tätig. Das Unternehmen stellt Produkte wie Computer, Handys, elektrische Haushaltgeräte, Stereoanlagen, Fernsehapparate, Telefonanlagen, MP3 Spiele, DVD-Spieler, Windkraftlagen und Industrierobter her. Siemens gehört zum sekundären Sektor, weil Rohstoffe hier weiterverarbeitet werden.

Zwei Abteilungen des Unternehmens.
Zwei Abteilungen des Unternehmens sind die Marketingabteilung und die Marktforschung. Sie arbeiten eng zusammen. Die Marketingabteilung ist für Werbung, Marketing und neue Kaufstrategien zuständig. Es ist wichtig neue Kunden anzuwerben.
Werbung soll die Produkte er Firma bekannt machen. Siemens wirbt in Zeitschriften, Zeitungen und im Fernseher. Sie werben auch im Internet. Marketingexperten und Designer arbeiten in dieser Abteilung. Die Marktforschung ist sehr wichtig. Die Firma muss ihre Kunden kennen, um erfolgreich zu sein. Sie müssen wissen, welche Produkte die Kunden wollen. Diese Abteilung analysiert den Markt und die Kunden und welche Produkte populär sind. Siemens weiβ, dass Kunden z.B. Videokassettenrecorders nicht mehr wollen, sondern moderne Technologie wie DVD Spieler und MP3 Spieler. Marktanalytiker und Marktforscher arbeiten in dieser Abteilung.

Der Personalleiter
Der Personalleiter arbeitet in der Personalabteilung und er ist für alle Arbeitnehmer in der Firma zuständig. Er kümmert sich um alle Mitarbeiter und Lehrlinge. Während des Tages können sie zum Büro des Personalleiters mit ihren Problemen kommen. Er ist auch für Stellenbewerber zuständig. Er schreibt Stellenanzeigen, stellt diese Anzeigen in die Zeitschrift oder Zeitung und organisiert Vorstellungsgespräche. Morgens liest er Bewerbungsunterlagen, Lebenläufe und Zeugnisse. Nachmittags führt er Vorstellungsgespräche. Er muss enscheiden, welchen Mitarbeiter er beschäftigen oder befördern möchte. Er ist für die Ausbildung der neuen und bestehenden Mitarbeiter zuständig.

Thursday, March 4, 2010

Messen in Deutschland- drinctec



Drinktec ist die Haupthandelsmesse in der Welt für das Getränk und die flüssige Nahrungsmitteltechnologie. Es ist die wichtigste Handelsmesse für den Sektor. Hersteller und Lieferanten kommen aus aller Welt und treffen hier mit Ihren neuen produkten. Hersteller kommen mit, um die letzte Technologie für das Produzieren, die Füllung und die Verpackungsgetränke aller Arten, sowie das flüssige Essen zu präsentieren.
Jeder vier Jahren findet diese Messe in München statt. Drinktec 2009, der am Neuen Münchener Handelsmesse-Zentrum vom 14. bis zum 19. September 2009 stattfand, zog 1.402 Aussteller aus ungefähr 72 Ländern an. In den sechs Tagen der Messe kümmerten sich etwa 60.000 Handelsbesucher, mehr als 33.000 von ihnen aus dem Ausland. Die Besucher kamen von 170 Ländern bis München.
Jeder Stadt oder Region kann sehr viel von messen profitieren, weil ziehen Sie Leute zum Gebiet an. Die Leuten mussen vielleicht im Hotels bleiben, vielleicht in die kneipen oder Restauranten gehen, usw. Wegen dessen, macht die Stadt mehr Geld.

Abteilungen in einem Unternehmen


Die Firma Allianz ist einer der führenden integrierten Finanzdienstleister weltweit. Mit fast 155.000 Mitarbeitern weltweit betreut die Firma rund 75 Millionen Kunden in über 70 Ländern. Über die Versicherungen Allianz ist Marktführer auf dem deutschen Markt. Deshalb gehört das Unternehmen in der Banken- und Versicherungsindustrie. Diese Industrie ist eine Dienstleistungen und deshalb ist die Firma Allainz im dritten oder tertiären Sektor. In Deutschland arbeiten die meisten Menschen in den tertiären Sektor. Sie sprechen heute auch von einer Dienstleistungsgesellschaft. In diesem Sektor gibt es auch Handel. Die fertigen Waren werden schließlich zu ihren Abnehmern transportiert und verkauft.

Sie stellt viele Produkte her. Zum Beispiel produziert sie Altersvorsorge und Baufinanzierung, Versicherung für Hause und Wohnung, Unfallversicherung, Darlehen, Reise- unf Freizeitversicherung und KraftfahrzeugeKrankenversicherung.
Es gibt viele Abteilungen in allem Unternehmen. Natürlich Allianz hat auch Abteilungen. Die Abteilungen dieses Unternehem sind die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die Vertriebsabteilung, die Marketingabteilung, die Personalabteilung, die Buchhaltung und die Geschäftsleitung. Die zwei wichtigste Abteilungen für Allianz sind die Marketingabteilung und die Vertriebsabteilung. Erstens gibt es die Marketingabteilung. In diese Abteilung arbeitet der Marketingleiter oder Marketingleiterin. Diese Person ist für die Förderung des Verkaufs verantwortlich, entwirff Werbemaßnahmen und entwickelt neue Kaufstrategien. Er oder sie betrieb auch Markforschung. Es bedeutet, dass man den Markt und die Kunden analysiert und welche Produkte die Kunde gerne kaufen, dazu gehört auch das Marketing und die Werbung. Dann gibt es die Vertriebsabteilung. Die Marketingabteilung arbeitet eng mit dem Vertrieb zusammen. In diese Abteilung arbeitet der Vertriebsleiter oder die Vertriebsleiterin. Er oder sie regelt den Verkauf der Waren. Die Außensdienstmitarbeiter arbeiten auch in diese Abteilung und besuchen Kunden, informieren über neue Waren und Preise, nehem Bestellungen auf, geben Rabatte und schließen Verträge ab.
Eine weitere sehr wichtige Abteilung für diese Unternehmen ist die Personalabteilung und der Personalleiter oder Personalleiterin arbeitet in diese Abteilung. Diese Person kümmert sich um alle Mitarbeiter, Lehrlinge und Stellenbewerbe. Der Personalchef liest auch die Berwerbungsunterlagen, führt Vorstellungsgespräche und analysiert, welcher Mitarbeiter befördert werden soll.


Tuesday, March 2, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen.


BMW ist eine berühmte deutsche Gesellschaft, die bekannt ist, um hohe Qualitätsautos zu produzieren. Sie gehören der Autoindustrie. Ihre Haupterzeugnisse sind Autos, aber sie erzeugen auch Motorfahrräder. BMW-Autos werden überall auf der Welt verkauft, und ihr Firmen-Logo (gezeigt links) ist auch gut bekannt. Sie haben viele Modelle von Autos wie die 300 Reihen, 500 Reihen und der teurere M3. BMW gehört dem tertiären Sektor, weil sie einen Dienst zur Verfügung stellen. Es konnte auch dem sekundären Sektor gehören, weil sie ihre Autos von Rohstoffen produzieren.

Zwei Abteilungen im Unternehmen.Zwei Abteilung sind das Forschung und Entwicklung Abteilung und das Marketing Abteilung. In der Forschung und Entwicklungabteilung wird von neuen Entwicklungss gedacht. Die Forschung für der Ort und den Preis von Rohstoffen wird auch hier getan. Das ist eine der wichtigsten Abteilungen im BMW, weil das Design ihrer Autos die Hauptanziehungskraft ist. Gewöhnlich werden Leute, die an der Kunst gut sind, an dieser Abteilung beteiligt. Sie müssen auch mit Computern gut sein.
Das Marketing Abteilung ist für die Verkäufe ihrer Autos verantwortlich. Ohne Verkäufe würde es keinen Gewinn deshalb kein Geschäft geben. Deshalb ist das Marketing Abteilung auch sehr wichtig in jeder Gesellschaft.Gewöhnlich Leute, die Marketing in der Universitätsarbeit in dieser Abteilung studiert haben


Den Tagesablauf eines Personalleiter.Die Personalleiter ist für den Personal in dieser Abteilung verantwortlich. Jeden Tag müssen sie sicherstellen, dass Leute ihre Jobs richtig tun und auch für die Position von Mitteln verantwortlich sind. Die personalleiter muss auch Leute für den Job rekrutieren und sicherstellen, dass sie passend sind.
Es ist bis zur Personalleiter, um sicherzustellen, dass das Arbeit rechtzeitig getan werden und von einer hohen Qualität sind.





Monday, March 1, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen


Logona ist ein deutsches Unternehmen, das in der Kosmetikaindustrie tätig ist. Das Unternehmen stellt Produkte wie Hautcremes, Haarfärbemittel, Shampoos und Conditioner, Lippenstifte, Mascara und andere Kosmetika her. Logona produziert Konsumgüter und deshalb gehort die Firma zum sekundären Sektor.

Jede Firma hat verschiedene Abteilungen. Zwei Beispiele fur diese sind die Forschung- und Entwicklungsabteilung und die Marketingabteilung. In der Entwicklungsabteilung entwirft oder erfindet man neue Produkte. Hier wird neue Kosmetika wie Mineral Make-Up, Anti-Aging Produkte usw. entwickelt. Die Arbeitnehmer forschen sicherer Zutaten für die Produkte. Hier auch werden bestehende Erzeugnisse verbessert. Die Arbeitnehmer in dieser Abteilung sind Wissenschaftler und Forscher.

Die Marketingabteilung ist eine der wichtigsten in einem Unternehmen. In dieser Abteilung wird Verkaufsförderung und Werbemaßkampagnen entwickelt. Auch wird Marktforschung unternommen. Meistens werden Kosmetika im Fersehen und Hochglanzmagazinen angezeigt und sie sind auf Frauen ausgerichtet. In dieser Abteilung arbeiten Marktverkäufer, Werbespezialisten usw.

Der Tagesablauf eines Personalleiters
Der Personalleiter ist fur alle Angelegenheiten, die etwas mit der Arbeitnehmer einer Organisation zu tun haben, zuständig. Der Personalleiter muss Personalgrundsätze entwickeln und erhalten. Wenn eine Stellangebote ensteht, ist es die Rolle des Personalleiters eine geeignete Person zu wählen und rekrutieren. Er/Sie schreibt Arbeitsbeschreibungen, stellt Stellenanzeigen in der Zeitung, interviewt Bewerber für einen Posten und wirbt neue Mitarbeiter. Er/Sie organisiert und überwacht die Ausbildung der Arbeitnehmer einer Firma. Er/Sie versucht Konflikte, die am Arbeitsplatz entstehen, zu lösen. Zum Schluss bewertet er/sie die Leistung der Arbeitnehmer und entwickelt Bonussysteme für gute Leistung.

Thursday, February 25, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen


Adidas ist ein deutscher Sportartikel-Hersteller mit den Marken Adidas, Reebok und TaylorMade. Das Unternehmen gehört das Entwerfen- und die Herstellung- Industrie. Adidas-Gruppe gehören zum sekundären Sektor, weil das Unternehmen Produkte wie Golfschläger, Golfaccessoires, Sportschuhe, Sportbekleidung, Golfschuhe und -bekleidung herstellt.

Jede Gesellschaft hat verschiedene Abteilungen und die zwei Abteilungen, mit denen ich vertraut bin, sind Produktionsabteilung und Kaufabteilung. Produktionsabteilung ist eine Abteilung, die für das wirkliche Gebäude und Vorbereitung von Produkten verantwortlich ist, die an andere Geschäfte oder Personen zu verkaufen sind. Der Abteilung überwacht die Menge und Qualität der Produkte und setzen Standards und Ziele für jeden Abschnitt des Herstellungsprozesses.
Einkaufabteilung ist eine Abteilung, die für die Beschaffung verantwortlich ist, und dann die Anordnung der Details für den tatsächlichen Einkauf von Produkten, die erforderlich sind. Also, der Abteilung bilden die Materialien, Komponenten und Geräte erforderlich, um die Produktion am Laufen zu halten.

die Tagesablauf eines Personalleiters
Ein Personalleiter ist zur Verwaltung der Personal-Abteilung innerhalb eines Unternehmens verantwortlich. Dieser Beitrag beinhaltet Werbung oder die Genehmigung der Werbung für neue Mitarbeiter, Screening-Anwendungen und das Setzen von Interview-Terminen. Die Tagesablauf eines Personalleiter ist sehr lang. Hier ist ein Beispiel für eine Tagesablauf des Personalleiters.
Ein Personalleiter beginnt seine frühen Morgen mit einem Treffen mit HR Assistent. Er durchläuft einen Ordner von Papieren mit HR Assistent und dann macht er einen Verweis Überprüfung potenzieller Mitarbeiter, gefolgt von einem Anruf bei einem Treffen mit einem anderen Bewerber zu besprechen.
Nach dem Mittagessen verbringt er zeit dem Lesen der Mitarbeiterhandbuch. Dann wird er ein Treffen mit dem Vizepräsidenten und Mitarbeiter von Personal-Abteilung über die Einzelheiten der Pläne.
Der Personalleiter löst auch die Konflikte zwischen den Mitarbeitern und kümmern sich um die Beschwerden. Und er belohnt auch die fleißige Mitarbeiter.
Der Personalarbeit ist sehr hart, weil sie sich mit den Beschäftigten die ganze Zeit. Aber durch diese Abteilung können Konflikte gelöst werden.

Tuesday, February 23, 2010

Abteilungen in einem Unternehmen


Aufgabe 23. Februar 2010


Recherchieren Sie ein irisches oder deutsches Unternehmen und beschreiben Sie:

1. Zu welchem Wirtschaftssektor gehört das Unternehmen?

2. Welche Produkte stellt das Unternehmen her?

3. Gehört das Unternehmen zum primären, sekundären oder tertiären Sektor?


Wählen Sie zwei Abteilungen in Ihrem Unternehmen und erklären Sie:

1. Was wird in diesen Abteilungen gemacht?

2. Welche Personen (Berufe) arbeiten in diesen Abteilungen?


Beschreiben Sie den Tagesablauf eines Personalleiters.


Monday, February 22, 2010

Die Spoga Messe


Spoga ist die internationale Fachmesse für Sport, Camping, Lebensführung im Garten. Es findet jedes Jahr in Köln statt. Dieses Jahr beggint die Messe am 5. September 2010. Es dauert drei Tage. Die Messe ist ein Treffpunkt für die Camping Brance und Industrie. Es ist die Leitmesse für Freizeit und Garten Waren.
Die Anbieter stellen ihre Produkte vor. Kunden können sich über die Produkte, besonders neue Produkte informieren Auf dieser Messe kann man viele Produkte finden- Reitersport,Garten Möbel , Haus Möbel, Grill, Camping und Freizeitaktivitäten, Sport und Spiele.
Auf der Messe können Aufsteller ihre neue Produkte vorzustellen. Interessten und Kunden können Informationen über die Produkte finden. Anbieter können im direkt mit Kunden sprechen und die Kunden Fragen stellen.
Köln kann von dieser Messe profitieren. Viele Leute kommen aus viele Ländern um die Messe zu besuchen. Sie werden in Hotels bleiben und besichtigen die Sehenswürdigkeiten. Sie geben ihr Geld ins Restaurants und Läden in der Stadt aus.

Weltleitmessen

Es gibt ungefähr 150 weltweit führenden Fachmessen, von denen etwa 100 in Deutschland stattfinden. Einer dieser Messen ist die internationale Grüne Woche Messe, die weltweit bekannt ist.

Die Grüne Woche ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Jedes Jahr findet sie im Januar statt. Dieses Jahr zum Beispiel dauert sie vom 22. bis zum 31. Januar. Sie dauert natürlich eine Woche lang. Man kann die Grüne Woche Messe in Berlin finden. Die Veranstaltungsort ist die Messegelände Berlin.

Branche wie die Nahrungsmittelindustrie und die Getränkeindustrie beteiligen sich an diser Messe. Auf der Grüne Woche Messe werden wohl Unternehmen dieser Industrien Produkte wie z.B Frischprodukte, Bier, Wein und Spirituosenausstellen, Tees, Kräuter, Gewürze usw.

Messen helfen einer Firma um Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen an die Kunden zu geben. Die Produkte mussen den Kunden präsentiert werden und auf der Messe ist ein Unternehmen im direkten Gesprach mit Kunden.

Eine Stadt oder Region kann viel von Messen profitieren. Messen fördern den Tourismus in einem Gebiet. Firmen in einer Stadt oder Region profitieren von einer erhöhten Nachfrage und deshalb verdienen sie mehr Geld.

Sunday, February 21, 2010

Messen in Deutschland


100 von 150 Leitmessen finden in Deutschland statt. Auf dieser deutschen Messe die Möglichkeit, können die Anbietern eine Partner oder Kontakte zu finden.

Die Beispiel für einen Messe ist MEDICA. Dieser Messe findet in Düsseldorf statt. Es gibt viele Besuchern an der Welt. Die internationale Fachmesse ist ein ideales Tor zu den Märkten über Medizin. MEDICA ist eine internationale Fachmesse mit Kongress Weltforum der Medizin. Dieser Messe haben die Wirtschaftsbranchen auf Medizintechnik-Branche und Pharmaindustrie ausstellen. Zum Beispiel, die Branche OPTOMIC, hikoneb und la.med(concious caring). Man kann die Produkte die neue Generation von Ultraschall-Geräten, Hausgesundheitsfürsorge, telemedical Anwendungen und Herzmithörsystemen finden.

Einer Messe hat näturlich die Messeveranstaltern. Sie organiezieren der Messe und mieten Sie die Stände. Gemeinschaftsstände haben etwa zwischen 10 und 15 Aussteller der gleichen Branche, die auf der Fachmesse auftreten. Die Austeller haben die Präsentationen auf ihren neuen Produkten und die Fachbesuchern haben die Produkte kennenlernen.

Eine Stadt oder Region kann von Messen profitieren, weil der Messe viele Leute an der Welt bringen kann. Die Leute werden in einem Hotel bleiben, Essen zu essen und Unterhaltung finden. Es bringt Geschäfte zur Nahrungsmittelindustrie, Transportindustrie und fast alle Industrien. Weltleitmessen sind eine gute Weise, über die Entwicklung zwischen Ländern zu lernen, und Leute lernen ihre Leben von diese Weltleitmessen verbessern.

Friday, February 19, 2010

Weltleitmesse


Weltweit gibt es etwa 150 Leitmessen. Dort wird das weltweit relevante Angebot einer gesamten Branche gezeigt und deshalb gibt es eine internationale Nachfrage. Es gibt circa 100 Weltleitmessen pro Jahr in Deutschland. Einer dieser Messe ist die sehr berühmte Messe Beautyworld.


Man kann sie jedes Jahr in Frankfurt finden. Es liegt in Westdeutschland. Es ist eine internationale Fachmesse für Parfümerie-, Drogerie-, Komestik- und Friseurfachhandel. Auf der Beautyworld werden wohl Unternehmen der Kometikindustrie Produkte wie Hautcremes, Haarwaschmittel, Parfüme, Komestika und Drogerie ausstellen. Ihr Angebote trifft mit der Nachfrage von Millionen Einkäufer und Fachbesucher aus viele Ländern zusammen.


Deshalb kommen dem Aussteller und Fachbesucher zusammen und man kann die ganze Angebote sehen, dass in bestimmten Branche sind. Alles ist an dem gleichen Ort. Die Aussteller können sich auch neue Produkte und Entwicklungen vorstellen. Man kann auch neue Märkte lernen und Austeller können Kontakt mit neue Kunden oder Lieferanten machen. Dies sind die Gründe für Messe.


Eine Stadt oder Region von Messen kann auch profitieren. Die Messe bringen viele Leute aus viele Ländern in der Region. Diese Leute bringen viel Geld und wir lernen auch mehr über den Ort. Wir lernen über ihre Kultur und Traditionen.


Tuesday, February 16, 2010

Messen in Deutschland

Aufgabe 15. Februar 2010

In Deutschland finden circa 100 Weltleitmessen pro Jahr statt.
Wählen Sie eine Messe, z.B. Spoga, Grüne Woche, CeBIT etc. und schreiben Sie einen kurzen Eintrag.
Berichten Sie, wo die Messe stattfindet, welche Aussteller bzw. Wirtschaftsbranchen auf dieser Messe ausstellen und welche Produkte man dort finden kann.
Erklären Sie auch, welche Aufgaben Messen erfüllen und wie eine Stadt/Region von Messen profitieren kann.


Wednesday, February 10, 2010

Markenprodukte und No-Logo Produkte


Markenprodukte sind Produkte, die an ihrem Namen erkannt werden.(z.b Coca Cola, McDonalds, ADIDAS usw.) Leute bezahlen mehr für diese Produkte, weil sie sehr bekannt sind. Die Leute erwarten eine hohe Qualität von einem Markenprodukte. Sie glauben, dass sie qualitativ besser sind als No-Logo Produkte.(z.B Tesco, Supervalue, Lidl und Aldi usw.) Das ist nicht immer wahr. No-Logo Produkte sind billiger als Markenprodukte und haben meistens gute Qualität. Markenprodukte ist teurer als No-Logo Produkte ,weil oft mehr Werbung dafür gemacht wird. Die Werbung für ein Markenprodukt geht ums Markenimage. Der Käufer verbindet ein bestimtes Bild mit einer Marke zB. Luxus, Geld, Qualität usw.
Ich kaufe Markenprodukte und No-Logo Produkte.
Ich mag Markenprodukten wie, No.7, L'Oreal, Rimmel, usw. Als 19 jaehriges Mädchen liebte ich Kosmetika und bezahlen mehr für eine Marke, die ich kannte und der ich vertraute. Kosmetika helfen vielen Frauen um gut auszusehen. Unternehmen wie No.7 und L'Oreal geben viel für die Werbung aus, um ihre Produkte zu fördern.



Ich kenne auch viele No-Logo Produkte. Supermaerkte wie Tesco, Dunnes Stores, Aldi, Lidl, Supervalue und Centra haben ihre eigenen Produkte. Sie sind billiger als andere Produkte, aber die Qualität dieser Produkte ist oft genauso gut wie die Qualität von Markenprodukten.


"No Logo" ein Buch von der kanadischen Journalistin Naomi Klein, spricht über Globalisierung von Marken. Naomi spricht über Arbeitsplätzen in"Sweatshops" in den Niedriglohnländern. Sie erklaert, dass Produkte von Markenfirmen wie Nike,Adidas, Gap und mehr, in "Sweatshops" produziert werden. Sie begann auch ein soziales Experimente wie "Reclaim the Streets" in rund zwanzig Ländern. Es ist ein sehr wichtigstes Buch.

Monday, February 8, 2010

Markt und Mäkte


Ein Markt ist ein Platz wo man kann Produkte und Leistungen Kaufen und Verkaufen. In Wirtschaftswissenschaften ist es jede Struktur wo Mann kann Waren und Dienstleistungen oder Informationen austauschen. Es gibt viele verschiedenen Märkte zum Beispiel, Währungsmarkt, Rohstoffmarkt, Aktienmarkt, Stellenmarkt und der Internet Markt und so weiter. In der Vergangenheit waren die Märkte in ein Zentrales Platz liegen ,aber heutzutage ist die günstige Lage nicht so wichtig weil wir das Internet und das Handy haben. Die Märkte ist ständig entwickeln ,so es kann die künden passen.

Der Wohnungsmarkt

Der Wohnungsmarkt ist ein großen Teil von jedem Markt in alle Länder. In Irland finden viele Leute ein Haus eingestehen wichtig ist und in Deutschland viel Leute mieten ihre Haus. Der Wohnungsmarkt muss für alle künden und Preislage sich kümmern. Von 1996 bis 2006 hat Wohnung Preise in Irland rapide auf gesteigt aber seit 2006 hat die preis von Hauser von 5% Wachstum bis -15% gesunken. 12.6% von der Irische Arbeiterschaft sind in das Baugewerbe.
9.4% von der Irische GNP ist auf die Bauindustrie abhängig. Bis 2006 sind Neu Häuser fast 7% von diesem Prozentsatz in Irland . In Irland gibt es kein wahr Mangel an den Bauland nur ein Mangel von Baugenehmigung.




Sunday, February 7, 2010

Angebot und Nachfrage

In diesem bild man sieht zwei Manner. Ein Mann mit lange Mantel hat viele Waren. Er ist der "Einkaufstadt". Er reprasentiert Angebot. Der andere Mann hat viele Geld und er ist der "Kaufkraft" am der Mantel. Er repraseniert Nachfrage.


Sie haben eine wichtige Beziehung. Angebot und Nachfrage bestimmen Preis. Wann das Angebot
ist grob und das Interesse der Kaufer gering fuhrt eine niedriger Preis. Wenn das Anegbot ist gering und das Interesse der Kaufer ist als grob, den Preis ist hoher. Konkurrenz ist verschiende Handler mit dem gleichen Produkt fuhrt in dem Preis niedriger als die Leute haben vielen Wahl.


Zum Biespiel: eine Blockbuster und DVD..

Anchorman ist gross Komodie Filme. Es ist meine Lieblingsfilme. Es war ins Kino und viele Leute hat gesehen. Ein Jahr spater, den Preis fur die D.V.D war ungefahr €22. Viele leute kauft den D.V.D und vier Jahren spater man kann fur €8 kaufen. Es ist ein gross verschiende Preis. Jetzt wird die C.D im Internet zum halben Preis verkauft. Wahrend der Weihnachterverkaufe es war nur €4.99, die D.V.D ist billiger und den Preis fallt mehr.

Marken Produkte und No-Logo Produkte.


Ich mag Kleidung Einkuafen, meine Lieblingskleidungmarken sind Xdye und Roxy und die Bershka Marke. Xdye kann man in dem Pull And Bear Geschaft kaufen. Die Marke ist leger aber schick, es ist sehr bequem. Roxy ist eine Surfmarke, es gibt ausgezeichneten Badeanzuge, Surfbrett und Kleidung. Es ist die beste Surfmarke. Es ist teuer aber weil es sehr gut qualität ist, ist das mir egal. Bershka is mein Lieblingsgeschaft weil es schöne Kleidung gibt und es ist sehr gunstig.Tayto ist meine Liblingschipsmarke weil es eine irische ist. Meine Lieblingsgetränkmarke ist Coca Cola. Es ist leckerer als Pepsi. Sony Ericsson ist meine Lieblingshandymarke weil es sehr haltbar ist. Ich habe ein Sony Ericsson für viele Jahre und es war sehr zuverlässig.Marken sind teuer weil sie sehr bekannt und oft gute Qualität sind. Marken macht man cool und zeigt dass man viel Geld hat.
Hier ist ein Bild von der TaytoLogo. Wenn ich das Logo sehe, denke ich sofort an Tayto Chips- das Logo ist so bekannt und benutzt oft in Werbung.
No-Name-Produkte sind auch popular. Sie hat kein Logo aber sie sind gunstig und angemessen Qualität. Die meisten Geschäfte haben ihre einigen Marken. Tesco hat Tesco brand, Dunnes Stores hat St. Bernards und Aldi hat Night and Day und Harvet Morn.
No-Logo ist ein Buch von Naomi Klein, eine Autorin aus Kanada. Sie ist gegen Marken und das Buch ist über globalisierungsgegner. Das Buch hat vier Teile – Kein Raum, Keine Wahl, Keine Stellen und Kein Logo. Die erste drei handeln die Störeffekte von Marken und der letzte Teil erzählt was man tun kann gegen Globalisierung. Es handelt viele Konzern zum Beispiel Disney, Nike, Walmart und Pepsi. Es ist schon ein international Erfolgsbuch.

Markenprodukte und No-Logo-Produkte


Markenprodukte sind Produkte, die einen bestimmten Namen haben. Diese Markennamen sind meistens weltweit bekannt z.B Coca Cola, Mc Donalds, Nike usw. Sie sind oft teurer als andere Produkte, weil der Käufer höhere Qualität erwartet und auch wird viel mehr Geld von der Firma für Werbung ausgegeben.

Markenimage bezieht sich auf das Bild, das der Käufer mit einer Marke verbindet. Dieses Bild könnte z.B Qualität, Luxus, Spaß, Geld usw. sein. Die Rolle der Werbung hat, ist ein bestimmtes Markenimage in den Kopfen der Käufer schaffen.

Denk über das Markenprodukte Mc Donalds zum Beispiel. Mc Donalds hat ein bestimmtes Markenimage. Dieses Markenimage ist "The Golden Arches". Wenn man über Mc Donalds denkt, kommt immer dieses Image in den Sinn.

Ein "No-Name-Produkt" ist ein Produkt, das kein "Logo" hat. Das bedutet, dass es keinen spezifischen Namen hat. Man kann Produkte von Supermärkten wie Dunnes Stores, Aldi, Lidl und Tesco kaufen, die kein "Logo" hat. Sie sind oft billiger als andere Produkte, obwohl die Qualität dieser Produkte genauso gut wie Markenprodukte ist. Sie sind billiger, weil kein Geld normalerweise für Werbung ausgegeben wird und deshalb werden diese Kosten nicht an die Käufer weitergegeben.

"No Logo" ist ein Buch der kanadischen Journalistin Naomi Klein. 2000 würde das Buch zuerst von "Knopf Canada" veröffentlicht. In diesem Buch wird die Globalisierung von Marken und Auflageziffern wie Ausbeutungsbetrieb und Corporate Zensur analysiert. Sie achtet auch auf die Taten und Untaten von Nike, The Gap, Mc Donalds, Shell und Microsoft.

Friday, February 5, 2010

Markenprodukte und No-Name-Produkte


Markenprodukte sind Produkte mit einem bekannten Namen. Meistens haben sie höhere Qualität als Produkte mit keinen bekannten Namen und diese Qualität soll auch sichtbar für die Kunden sein. Sie sind auch teurer, weil mehr Werbung gemacht wird und sie schaffen ein bestimmtes Markenimage. Der Käufer verbinden ein bestimmtes Bild mit eine Produkte und es ist das Markenimage für diese Produkte. Es kann viele Dinge bedeuten. Zum Beispiel kann es Qualität, Luxus, Spaß oder Geld bedeuten.


Nehmen Sie das Produkt "Nike" zum Beispiel. Es ist eine Markenproduckte mit einem Markenimage. Wir denken immer, "the tick" , wenn jemand sagt Nike.


Produkte ohne eine Markennamen sind No-Name-Produkte. Sie haben kein "Logo" oder kein Markenimage. Meistens kommen von Lidl, Aldi und Dunnes Stores. Tescos "yellow products" sind auch No-name-Produkte. Manchmal bieten diese Produkte eine ebenso gute, manchmal sogar bessere Qualität aber diese Produkte sind billiger als Markenprodukte. Sie sind billiger, weil sie nicht berümhter sind.


"No Logo" ist ein Buch von Naomi Klein. Es ist ein einflussreiches Buch über die Anti-Globalisierungs. Es konzentriert sich auf Marken und der Anti-Globalisierungs-Bewegung. In den vier Teilen Klein schreibt über Themen wie "Sweatshops" in der Nord-und Südamerika und Asien, "Culture Jamming", "Corporate Censorship" und "Reclaim the Streets".

Thursday, February 4, 2010

Aufgabe 2: Markenprodukte und No-Logo-Produkte


Die Markenprodukte sind die Produkte mit einen bestimmten Namen, den jeder kennt. Marke ist das Image des Produktes auf dem Markt. Ein Markenprodukt kostet meistens mehr als ein Produkt ohne einen Markennamen, weil ein Markenprodukt hohe Qualität haben muss. Es wird auch mehr werbung dafür gemacht, um die Kunden anzuziehen. Die Werbung für ein Markenprodukt schafft ein bestimmtes Markenimage. Markenimage ist sehr wichtig für die Produkte. Die Käufer verbindet ein bestimmtes Bild mit einer Marke mit Qualität, Luxus, Spaß, Geld und so weiter. Die Werbung beschreibt die Marke mit seinem Image.

Das erste Firmenlogo der Marke, an das ich mich erinnere, ist "Cadbury". Es erinnert mich an die süße Schokolade. Das Firmenlogo der Marke ist sehr hervorragend mit seiner lila Farbe im Verpacken und dem Namen in weiß.

Ein "No-Name-Produkt" ist ein Produkt ohne Markennamen. Diese Produkte sind oft billiger als andere Produkte, weil es keinen spezifischen Namen hat. Aber die Qualität dieser Produkte ist oft genauso gut wie die Qualität von Markenprodukten.

Naomi Klein hat dieses Buch "No Logo" geschrieben. Sie hat die Globalisierung von Marken und die Entwicklung von klassischen, produzierenden Herstellerfirmen hin zu Lifestyle-Vermarktungsunternehmen und reinen Logofirmen analysiert. Im Jahr 2000 wurde Sie Gesicht und Stimme der globalisierungskritischen Bewegungen. Die Autorin setzt sich kritisch mit der wirtschaftlichen Globalisierung auseinander, mit die Beispiel "Sweatshops", "Nike", "Gap" und "Adidas".

Wednesday, February 3, 2010

Aufgabe 2: Markenprodukte und No-Logo-Produkte





Schreiben Sie einen kurzen Eintrag zu den folgenden Punkten:
  • Was sind Markenprodukte und warum sind sie oft teurer als andere Produkte?
  • Was verstehen Sie unter dem Begriff "Markenimage". 
  • Wählen Sie ein Markenprodukt und beschreiben Sie, welches Bild Sie mit dieser Marke verbinden.
  • Erklären Sie, was ein "No-Name-Produkt" ist und warum diese Produkte oft billiger sind als andere Produkte.
  • Schreiben Sie ein paar Sätze zu Naomi Klein und ihrem Buch "No Logo." Lesen Sie dazu den folgenden Wikipedia Artikel. http://de.wikipedia.org/wiki/No_Logo

Tuesday, February 2, 2010

Angebot und Nachfrage





Dieses Bild ist ein gutes Beispiel für "Angebot und Nachfrage". Auf der rechen Seite sieht man einen Käufer und auf der linken Seite sieht man einen Verkäufer. Der Verkäufer versucht, seine Produkten an den Käufer zu verkaufen.




Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis von vielen Produkten. Wenn das Angebot groß ist und das Interesse der Käufer gering ist, man findet einen niedrigeren Preis. Wenn das Angebot gering ist und das Interesse der Käufer groß ist, man findet einen höheren Preis. Wenn viele Menschen ein spezifisches Produkt verkaufen wollen, gibt es Konkurrenz oder Wettbewerb. Konkurrenz oder Wettbewerb ist wichtig auf einem Marktplatz. Ohne Wettbewerb man findet hohe Preise und niedrigere Qualität.



Mein Beispiel für einen Blockbuster-Film ist "The Fast and the Furious". Ich glaube, dass sich viele Autoliebhaber für diesen Film interessierten. Ich habe den Film in den ersten Woche Film auf DVD herauskam, sind das Angebot groß und das DVD kostet rund 20 Euro. Nach ein paar Wochen, wenn das Angebot gesunken hat, das DVD kostet nur 10 Euro. Meiner Meinung nach ist dieser Film ein gutes Beispiel von Angebot und Nachfrage.

Sunday, January 31, 2010

Angebot und Nachfrage


Das Bild mit zwei Männer beschreibt Angebot und Nachfrage. Links ist ein Verkäufer mit Waren innerhalb seines großen Mantels. Er hat viele Waren und sein Hemd hat "10. Einkauf Stadt" geschrieben. Und rechts ist ein Käufer mit viel Geld innerhalb seines Mantels. Er hat zu viel Geld, dass sie ausfielen!! Er hat "Kaufkraft" auf seinem Rücken.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn Angebot groß ist, gibt das Interesse der Käufer gering. Es bekommt niedriger Preis in den Markt. Wenn Angebot gering ist, gibt das Interrese der Käufer groß. Und es bekommt hoher Preis für die Waren in den Markt. Aber ob verschiedene Händler mit dem gleichen Produkt konkurrieren, gibt der Markt niedriger Preis. Der Markt ist hängen ab, wie viel Waren die Verkäufer sich Käufern bieten, und wie viel Geld die Käufer für die Waren kaufen können.

Ein Beispiel für den Blockbuster-Film ist "Aliens in the Attic". Viele Menschen haben es im Kino gesehen, und es war sehr populär für die Kinder und die Erwachsenen. Und dann der DVD kam wenige Wochen später heraus nach dem Film haben sich im Kino gezeigt. Der Film hat den DVD-Markt beeinflussen mit 19.99 euro verkauft, aber jetzt mit dem neuen Filmen, das wie "Avatar" oder "New Moon" herauskommt, beruhigt sich der DVD-Markt für "Aliens in the attic" und der DVD Preis werden auf 12.99 euro reduziert!! Der DVD-markt ist sehr schnell zu geändert, mit dem neuen Filmen und neue Interessen gekommt. Der Käufer hat der Film gering finden, so der Verkäufer muss niedriger Preis anbieten, Kunden ananzuziehen.

Angebot und Nachfrage

Dieses Bild repräsentiert Angebot und Nachfrage. Es gibt zwei Männer. Ein mann repräsentiert Angebot. Er ist der Mann mit seinen Mantel geöffnet und bietet viele verschiedene Produkte. Der andere Mann hat viele Geld in seinenen Taschen und repräsentiert Nachfrage. Dieser Mann hat das Wort "kaufkraft" auf seinen Mantel geschrieben.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber wie regeln Angebot und Nachfrage den Preis? Wenn das Angebot groß ist, gibt es einen niedrigen Preis. Der Käufer ist nicht interessiert und die Nachfrage ist gering. Wenn das Angebot gering ist, gibt es einen großen Preis. Der Käufer ist interessiert und die Nachfrage ist groß. Konkurrieren verschiedene Händler mit gleichen Produkt bestimmt auch den Preis.

Zum Beispiel. Ich denke an dem bekannten Film "Harry Potter". Wenn er auf DVD erschienen wird, kostet es 20 Euro. Die Nachfrage ist groß und die DVD ist ziemlich teuer, aber die Fans kaufen sie trotzdem. Nach ein paar Monaten vierlieren die Fans Interesse an dieser DVD weil es ein neuen "Harry Potter" Film gibt. Jetzt kann man diese DVD zum 10 Euro kaufen. Das Nachfrage ist niedriger.

Saturday, January 30, 2010

Angebot und Nachfrage

Wie entstehen Preise?
Es gibt zwei Männer in diesem Bild. Einer der Männer repräsentiert Angebot und der andere Mann repräsentiert Nachfrage. Der Mann, der Angebot repräsentiert, hält seinen Mantel geöffnet. Im Mantel gibt es viele verschiedene Waren. Der andere Mann trägt auch einen Mantel. Der Mantel, der vom Mann getragen wird, hat "Kaufkraft" auf der Rückseite geschrieben. Er hat viel Geld in seinen Taschen.

Angebot und Nachfrage sind die Bestimmungsgrößen der Preise in einem Markt. Wenn das Angebot gering ist, werden Preise hoher sein. Auf der anderen Seite, wenn das Angebot groß ist, werden die Preise niedriger sein. Auch wenn es Konkurrenz zwischen verschiedenen Anbietern in einem Markt gibt, werden Preise niedrieger sein. Deshalb werden Preise nach Angebot und Nachfrage reguliert.

Beispiel: ein Blockbuster-Film
"New Moon" ist einen Blockbuster-Film. Viele Leute haben ihn im Kino gesehen. Wenn er auf DVD erschienen wird, wird die DVD ungefähr 20 Euro kosten. Die Fans des Films werden ihn sofort kaufen. Nach ein paar Monaten werden neue DVDs auf dem Markt verkauft werden und dann kann man in ein Geschäft gehen und die "New Moon" DVD für z.B 8 Euro kaufen. Nach ein paar Monaten ist die Nachfrage gesunken und deshalb sind Preise niedriger.

Angebot und Nachfrage

Im diesem Bild gibt es zwei Männer. Ein darstellt Käufer und die andere darstellt Verkäufer. Der Kaufer hat viel Geld in seiner Tasche. Der Verkaufer hat Waren an seiner Jacke. Das Angebot ist die Quantität Verkäufer wollen verkaufen. Nachfrage- wie viel Waren Käufer kaufen wollen. Zum Beispiel: der Verkauf einer DVD. '500 days of Summer' ist eine neue DVD in den Läden. Die Fans sind sehr aufgeregt- sie warten schon seit wochen auf die DVD. Die DVD ist teuer aber es ist ihnen egal, die Fans kaufen sie trotzdem. Also,ist ein hoher Absatz garantiert. Die DVD wird sehr popular. Immer mehr Jungendliche wollen die DVD kaufen. Die Läden verkaufen viele DVDs , bald gibt es keine DVDs übrig. Jetzt wird die DVDs im Internet zum doppelten Preis verkauft. Nach ein paar Monaten kommen viele neue DVDs heraus. Die Jungendliche verlieren Interesse in "500 DAYS Of Summer" und kaufen die andere DVDs. Jetzt wird die DVDs im Internet zum halben Preis verkauft oder man kann diese DVDs im Schlussverkauf oder Trödelmarkt bekommen

Thursday, January 28, 2010

Der Markt

Ein Markt ist ein platz, wo sich Anbieter, also Verkäufer, und Käufer oder Kaufinteressenten treffen. Es gibt verschiedene Märkte wie, Wochenmärkte und Flohmärkte, Viehmärkte, Weihnachtsmärkte, Schwimmende Märkte und viel mehr. Es gibt viele unterschieldliche Arten von Märkten. Mann kann produkten wie Schuhe, Lebensmittel, Autos oder Rohstoffe wie Obst oder Baumwolle kaufen. es gibt auch Dienstleistungen. Auf dem Dienstleistungsmarkt bieten Reisebüros, Handwerker oder ärzte ihre Dienste an.
Nicht alle Märkte kann man sehen(ZB. Blumenarkt, Fischmarkt)_ sie finden nicht an einem bestimmten Ort statt. Sichtbare Märkte sind Märkte wie Fischmärkte, der Flohmärkte, der Weihnachtsmärkte und der Wochenmärkte. Unsichtbare Märkte sind Märkte wie der Gebrauchtwagenmarkt in der Zeitung. Die Anbieter von gebrauchten Autos stellen eine Anziege, ein Inserat, in die Zeitung. Mann muss ein Telefonnummer anrufen um mehr information zu bekommen. Ein anderer unsichtbarer Markt ist der Arbeitsmarkt und auch der Wonhungsmarkt.

Der Internetmarkt
Das Internet in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marktplatz geworden. Mann kann viele produkten über das Internet kaufen, aber man braucht eine Kreditkarte. Produkten wie Bücher, CD's, DVD's, iPod's, Klamotten, Computers sind beliebte in das Internetmarkt.Auf den Internet-Marktplätzen verständigen sich Käufer und Verkäufer nur noch online miteinander. Das Produkt wird aut einer internetseite präsentiert, der Käufer tätigt seine Bestellung per Computer, und die Lieferung der Ware erfolgt dann per Post oder Kurierdienst. Den Internet-Handel nennt man auch Electronic Commerce oder E-Commerce. E-Bay ist ein sehr belibte Internetseite weltweit wo man viele produkten online kaufen kann.

Tuesday, January 26, 2010

Markt und Märkte


Ein Markt ist ein Platz, wo sich Leute für das Kaufen und den Verkauf von Artikeln interessieren. Es is auch ein platz für Leute, sich mit Freunden und Austausch des Gespräches mit anderen Leuten zu treffen. Der Verkäufer bietet ihre Waren an und der Käufer kauft die Waren, dass sie denken, wie sie brauchen und wollen. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Märkten. Zum Beispiel, Sportartikel, Lebensmittel, Autos, Rohstoffe und so weiter.

Ein sichtbarer Markt ist ein Markt, den man sehen kann. Zum Beispiel, Blumenmarkt, wo die Blumen verkaufen. Flohmarkt, wo die Kleidung, Bücher, Möbel, Schuhe verkaufen. Fischmarkt, wo die Zander, Meeresfrüchte Hummer und Krabbe verkaufen. Und die Wochenmarkt, wo die Nahrungsmittel, Gemüse, Fleisch, Fisch und Obst verkaufen.
Die unsichtbare Märkte sind die Märkte, dass man nicht sehen kann. Zum Beispiel, der Arbeitsmarkt, der Aktienmarkt, der Immobilienmarkt und der Internetmarkt.

Der schwimmende Markt

Am meisten liegen die schwimmende Märkte in Thailand, Indien und Vietnam. Viele Leute wohnen bei See und einige sind schlecht. Sie können nur ihre Waren in diese schwimmende Märkte verkaufen, wo sie Geld verdienen. Jeden morgen um 6 Uhr wollen Sie das Verkauf beginnen. Sie verkaufen es auf Booten und warten auf die Käufer, um zu ihnen zu kommen. Aber manchmal segeln sie ihre Boote Käufern durch und fragen, ob sie ihre Waren kaufen wollen. Wenn sie Glück haben, wollen sie alle Waren verkauft. Wenn sie kein Glück haben, haben sie viele Waren übrig und können im Stande sein, ihnen am nächsten Tag zu verkaufen, oder sie müssen sie wegwerfen, wenn es bekommt schlecht. Die Waren sind Nahrungsmittel, Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, blumen, Gewürze und Spielsachen. Viele Touristen haben diese Märkte besuchen. Sie müssen auf dem Anfang des Morgens kommen, weil die Waren ausverkauft leicht und gewöhnlich vor 2 Uhr endeten. Es ist ein gutes Erfahrung, um die Märkte gehen, weil sie viele interessante Waren sehen und Leute zu treffen können.

Angebot und Nachfrage

Aufgabe 26. Januar 2010:
Seht euch die Karrikatur genau an  - der Titel des Bildes ist "Angebot und Nachfrage". Beschreibt das Bild und erklärt dann wie ein Blockbuster-Film, z.B. "Avatar" den DVD-Markt beeinflussen kann und wie Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen.









Sunday, January 24, 2010

Der Rohstoffmarkt


Ein Markt ist einen Platz, wo mögliche Käufer und mögliche Anbietern zusammengebracht werden. Hier werden Waren und Dienstleistungen angeboten und gekauft. Märkte können sichtbare oder unsichtbare sein. Ein sichtbar Markt ist ein Markt, der physikalisch ist. Man kann es anfassen und sehen. Ein Beispiel ist ein Flohmarkt oder ein Wochenmarkt. Ein unsichtbar Markt ist ein Markt, der nicht physikalisch ist. Er existiert nicht in der physikalischen Welt. Der Rohstoffmarkt ist ein weiteres Beispiel für einen Markt. Der Rohstoffmarkt ist ein sehr wichtiger Markt. Hier werden Rohstoffe wie Kakao, Baumwolle und Öl angeboten und gekauft. Die Rohstoffe werden von verschiedenen Firmen gekauft. Diese Firmen benutzen Kakao, Öl usw. um Fertigwaren und Dienstleistungen, die endlich an Verbraucher verkaufen werden, herzustellen. Der Rohstoffmarkt ist einen weltweiten Markt und Ä nderungen in den Preisen reflektieren die Knappheit oder den Überfluss von einer bestimmten Ware. Öl ist warscheinlich die wichtigste Ware, die auf diesem Markt gehandelt wird. Öl wird bei der Herstellung von alles benutzt. Es wird zum Beispeiel in der Herstellung von Benzin, Kunststoff und auch Vaseline benutzt. Andere Waren, die auf diesem Markt gehandelt werden, sind Kakao, Kaffeebohnen, Körner wie Getreide, Weizen usw. und auch Schienen wie Gold, Silber und Aluminium.

Friday, January 22, 2010

Der Aktienmarkt


Der Markt ist ein Platz, wo man kaufen und verkaufen kann. Der Marktplatz ist normalerweise der zentrale Platz in einer Stadt. Verkäufer bieten ihre Waren an und Käufer können viel kaufen. Es gibt viele Arten: Straβenmarkt, Flohmarkt, Arbeitsmarkt und Gebrauchtwarenmarkt. Hier kann man alles kaufen- Kleidung, Möbel, Schmuck, Brot, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse.
Ein sichtbarer Markt ist ein Markt, wo man die Waren sehen kann, zum Beispiel Wochenmarkt,Antiquitätenmarkt. Hier kann man materielle Sachen wie Lebensmittel und Kleidung kaufen. Ein unsichtbarer Markt ist, wenn man die Waren nicht sehen kann, zum Beispiel der Arbeitsmarkt, Wonhnungsmarkt- wenn man Musik downloadet oder eine Reise bucht.
Der Aktienmarkt ist ein Teil des Kapitalmarktes. Man (oder Aktionäre) kann Aktien kaufen. Käufer und Verkäufer kaufen, verkaufen und tauschen die Aktien. Man kann Aktien von vielen Firmen kaufen wie Ryan Air, Cadbury, Kellogs. Der Preis dieser Aktien steigt und sinkt. Der globale Aktienmarkt beträgt ungefähr 36.6 Billionen Dollar (Oktober 2008). Der Aktienmarkt in New York heiβt NYSE. Der kanadische Aktienmarkt heiβt Toronto Stock Exchange. In Europa gibt es die Deutsche Börse, die Pariser Bourse in Frankreich, Londoner Stock Exchange in Großbritannien. In Asien gibt es Tokyo Stock Exchange, Hong Kong Stock Exchange und Bombay Stock Exchange. In Lateinamerika heiβen die Aktienmärkte BM & F und der BMV Aktienmarkt.